Camille Graeser und die Musik
Ausstellungsansicht Camille Graeser

Camille Graeser und die Musik

Zum Thema des Jubiläumsjahrs 2015 »Kunst & Musik« konzentrierte sich die Ausstellung auf eine zwischen 1946 und 1951 entstandene Werkgruppe, die auf Camille Graesers Beschäftigung mit musikalischen Strukturen und Stimmungen zurückgeht. Sie zeichnet sich gegenüber allen anderen Werkfolgen des Schweizers durch eine bewegte, lyrische Ordnung der Einzelformen aus.

Camille Graeser (Carouge / Genf, CH 1892–1980 Wald / Zürich, CH) war Schüler von Adolf Hölzel und führte nach seinem Studium ein Büro für Inneneinrichtung in Stuttgart. 1927 wurde er beauftragt, in der Weißenhofsiedlung eine Musterwohnung im Wohnblock von Mies van der Rohe einzurichten. Nach seiner Übersiedlung nach Zürich 1937 begann Graeser sein konstruktiv-konkretes malerisches Werk zu entwickeln.

Kuratorinnen Eva-Marina Froitzheim, Vera Hausdorff (Camille Graeser Stiftung, Zürich)
Wissenschaftliche Assistenz Petronela Soltész
Gefördert durch Pro Helvetia
Weitere Station Aargauer Kunsthaus (30. Januar 2016 – 10. April 2016)